Die Doula – Arbeit aus wissenschaftlicher Sicht.

Nachgewiesene Effekte einer kontinuierlichen Geburtsbegleitung auf die Geburt.

So kann sich die Begleitung einer Doula positiv auf deine Geburt auswirken:

25% kürzere Geburtsdauer

28% weniger Bedarf an Schmerzmitteln und Anästhesie

(die Nachfrage für eine PDA sank sogar um 60%)

50% geringeres Risiko für einen Kaiserschnitt

39% weniger Verabreichung von wehenfördernden Mitteln

33% weniger Risiko mit dem Geburtserlebnis unzufrieden zu sein

41% weniger Risiko für den Einsatz von Saugglocke oder Zange

(aus der Studie, „Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt“ der Cochrane Collaboration 2017)


Kurze Erklärung zum Beruf der Doula:

Anders beschrieben ist der „Beruf“ der Doula eine jahrtausende alte Tradition, die über die Zeit vergessen wurde. Nun darf sie an Interesse wieder gewinnen, denn es gab und gibt schon immer Frauen, die Gebärende während der Geburtsreise begleiteten. „Mothering the mother“ ist so eine kurze Beschreibung.

Auch nach der Geburt ist die Arbeit der Doula nicht vorbei. Sie führt ein Nachgespräch über die Geburt und reflektiert diese mit der Familie. Zudem gibt sie z. B. Massagen oder Hilfe beim Stillen.

„Niemand kann einer Frau sagen, auf welche Art sie gebären wird oder soll. Sie und ihr Kind müssen die Entscheidung aus einer tiefen inneren Sehnsucht heraus treffen.“ 

Michel Odent

Was macht eine Doula und wo liegen meine Bereiche in diesem wundervollen Beruf:

Eine Doula ist eine geburtserfahrene Frau, nicht medizinische Begleiterin und sie hat in der Regel selbst schon Kinder geboren.

Sie ist für die mentale und emotionale Unterstützung der Gebärenden und auch des Vaters da, sorgt für Ruhe und Entspannung und hält den Raum für das seelische Wohl.

Eine Doula ist nicht das Gleiche wie eine Hebamme. Eine Hebamme ist eine medizinisch ausgebildete Fachperson und kümmert sich in diesem Sinne um die werdende Mama und das Baby. In der Vorsorge, unter der Geburt und auch danach. Im besten Falle unterstützt die Doula die Hebamme und sollte ihr nicht als Konkurrentin im Wege stehen.

Eine Doula bereitet dich positiv und mit vielen mentalen und wissenswerten Möglichkeiten auf das Erlebnis Geburt vor, in dem sie dir z. B. zeigt welche förderlichen Geburtspositionen du einnehmen kannst. Sie berät dich in der Schwangerschaft zu Entspannungsmethoden und Atemtechniken. Ausserdem verfügt sie häufig über altes Frauenwissen, welches uns leider über die Jahre verloren gegangen ist. So kann sie dich unterstützen bei der Ver-Bindung zu dir und deinem Baby und erklärt dir wie alles miteinander arbeitet. Wie du deine Gedanken positiv beeinflussen kannst und wie du dies unter der Geburt für dich nutzen kannst gehört ebenso zu ihren Aufgaben.
Dem werdenden Vater zeigt sie z. B. welche Massagen gut tun und gibt ihm Tipps wie er unter der Geburt auch im Kreißsaal, oder im Geburtshaus unterstützen kann. Zudem erstellt die Doula gerne mit dir/euch eine individuelle Geburtswunschliste, dazu informiert sie euch als Paar im Vorfeld über die zahlreichen Maßnahmen, die unter der Geburt auftreten können.

Ich zeige dir Entspannungstechniken, Meditationen und alles was auf dich und dein Baby beruhigend wirken kann. So kannst du lernen dich durch deinen Atem voll und ganz zu konzentrieren. Auch die Verbindung zum Baby spielt eine große Rolle und dein Vertrauen in dich und deine natürlichen körperlichen Vorgänge vor während und nach der Geburt.

Im Kreißsaal kann man in Absprache eine intime und liebevolle Atmosphäre schaffen, gemeinsam tragen wir da Ideen zusammen, die dein Partner dann unter Geburt übernehmen darf.

Die kontinuierliche Betreuung einer Doula während der Geburt, aber auch schon die Vorbereitung auf das wunderbare Ereignis, trägt zu einem natürlichen Geburtsprozess bei.

Zum Beispiel der seltenere Einsatz von Medikamenten und die oft verkürzte Geburtsdauer sind nur ein paar der positiven Auswirkungen einer Begleitung durch eine Doula.

Durch meine empathische Art und mein mitfühlen, meine Auffassungsgabe von kleinen und auch größeren Problemchen, intensiviert sicg die Begleitung auf dem Weg zu deiner WUNDERvollen Geburt.

Als Doula kann ich dich auch in Bezug auf eine vorherige schwere oder sogar traumatische Geburt begleiten. Nach einer Bauchgeburt/Kaiserschnitt bestärke ich dich positiv und schaue mit dir deine Ängste vor der kommenden Geburt an. Was du im Hinblick auf eine schöne selbstbestimmte Geburt alleine tun kannst, dazu gebe ich gerne Hilfestellungen und berate dich gerne.